Sonntag, 21. Januar 2007

Kurz gefasst

Deutsche virtuelle Grammatik - kurz gefasst

Was bedeutet "Deutsche virtuelle Grammatik" ?


Die Deutsche virtuelle Grammatik ist eine deutsche Übungsgrammatik im Internet. Sie ist sowohl für den autonomen Lerner als auch für den gelenkten Unterricht konzipiert.

Sie finden hier die zentralen Schwerpunkte der Grammatik in vier Sprachen erklärt, auf Finnisch, Schwedisch, Deutsch und Englisch. Die Übungsteile variieren in ihrem Schwierigkeitsgrad, aber gemeinsam ist allen ihre Interaktivität: Der Lerner erhält gleich nach seinem Lösungsvorschlag Rückmeldung für seine Arbeit. Den Text als Ganzes kann man sich auch vorlesen lassen.

Für wen ist diese Grammatik gedacht?


Die Deutsche virtuelle Grammatik ist ihrer Natur nach als Übungsgrammatik für Studierende an Universitäten und Hochschulen konzipiert, die in der Schule ca. 2-5 Jahre Deutsch gelernt haben (CEF-tasot A2-B1). Sie ist aber auch für alle anderen an der deutschen Sprache interessierten Lerner geeignet.

Allgemeine Hinweise für die Arbeit mit der DvG

Die Übungen zu den einzelnen Grammatik-Themen sind nach steigendem Schwierigkeitsgrad geordnet. Zuerst kommen die leichteren Übungen. Auf der linken Seite ist der in der Übung behandelte Grammatikteil immer zu sehen. Er lässt sich durch Verschieben des rechten Randbalkens mit der linken Maustaste vergrößern oder verkleinern.

Nach getaner Übung kann man sich durch Klicken auf die Schaltfläche Lösung kontrollieren die erwarteten richtigen Antwort en zeigen lassen. Richtige Antworten sind dann im Text fett gedruckt zu lesen, bei noch nicht richtigen Antworten bleibt die entsprechende Lücke für die weitere Bearbeitung offen. Man erfährt auch, wie viel Prozent der Antworten beim ersten Versuch richtig waren.

Unsere Tipps zur Arbeitsweise

1.

Den Grammatikteil auswählen, den man üben möchte.

2.

Die entsprechenden Regeln wiederholen.

3.

Eine Übung aussuchen, die Übungsreihe beginnt mit den leichteren. – Dann zuerst in Ruhe lesen, was zu tun ist.

4.

Die Übung durcharbeiten. Wenn nötig, kann man unter den Grammatikregeln im linken Fenster nachschauen.

5.

Durch Klicken (linke Maustaste) auf die Schaltfläche ”Lösung kontrollieren” erfahren, was richtig war, und die noch nicht richtigen verbessern.

Hilfe bei der Arbeit gibt es bei Lückentexten entweder durch Klicken auf das Symbol "¤" oder auf ”Tipp” am Ende der Übung. Mit ”Tipp” erfährt man den nächsten richtigen Buchstaben. Es gehen dann aber Pluspunkte verloren!

6.

Am Ende kann man sich den ganzen Text noch einmal von Muttersprachlern vorsprechen lassen.

7.

Zur nächsten Übung weitergehen. Wenn nichts anderes angegeben ist, geht das einfach mit der Back-Taste (ganz links oben im Browserfenster).



http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452