Samstag, 21. Juli 2007

Demonstrativpronomen

Grammatik

Übungen

Demonstrativpronomen

Demonstrativpronomen benutzt man, wenn man auf eine Person oder Sache zeigen will oder etwas betonen möchte.

Dieses Hemd gefällt mir, das nehme ich.

Das üblichste Demonstrativpronomen ist dieser, dieses, diese, Plural diese.

Dieser, dieses, diese wird substantivisch (alleinstehend) oder adjektivisch (vor einem Substantiv) verwendet. In der Umgangssprache kann man anstelle von dieser das betonte Personalpronomen der, das, die + hier, Plural die + hier verwenden.

Dieser weist auf Näheres. Auf Ferneres verweist das Pronomen jener, jenes, jene, Plural jene.

In der Umgangssprache verwendet man statt jener meist das betonte Personalpronomen der, das, die (+ da/dort); Plural die (+ da/dort).

– Magst du diesen Mantel?

– Na ja, aber der da gefällt mir noch besser.

– Und wie findest du den Mantel hier?


Deklination von dieser

Mask. Neutr. Fem. Plural
Nom. dieser dieses diese diese
Akk. diesen dieses diese diese
Dat. diesem diesem dieser diesen
Gen. dieses dieses dieser dieser

Andere Demonstrativpronomen sind z. B.:

derselbe, dasselbe, dieselbe, Plural dieselben

der gleiche, das gleiche, die gleiche, Plural die gleichen

Derselbe bezeichnet dabei völlige Identität,
der gleiche
verschiedene Exemplare desselben Typs.
Ich wohne in demselben Stadtteil wie meine Eltern.
Wir benutzen beide das gleiche Wörterbuch (verschiedene Exemplare, aber gleicher Titel).

Im modernen Deutsch hat der Unterschied zwischen derselbe und der gleiche immer weniger Bedeutung.

Sie tragen beide denselben / den gleichen Pullover.
Dat. diesem diesem dieser diesen
Gen. dieses dieses dieser dieser

Andere Demonstrativpronomen sind z. B.:

derselbe, dasselbe, dieselbe, Plural dieselben

der gleiche, das gleiche, die gleiche, Plural die gleichen

Derselbe bezeichnet dabei völlige Identität, der gleiche verschiedene Exemplare desselben Typs.
Ich wohne in demselben Stadtteil wie meine Eltern.
Wir benutzen beide das gleiche Wörterbuch (verschiedene Exemplare mit dem gleichen Titel).

Im modernen Deutsch verschwindet allerdings dieser Bedeutungsunterschied.



http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452

Keine Kommentare: