Samstag, 7. Februar 2009

Katherine: Darwin und Evolutionstheorie

Uebungsblat:


==========================================================
Teil 1: Zusammenfassung
Bitte fassen Sie den geheorten Text zusammen !
==========================================================

Katherines Zusammenfassung:

Einige von uns fragen sich immer, woher wir kommen, wie und wann wir hervorgebracht wurde. Alle diese Frage bleiben noch immer in unserem Gedanken. Wie wichtig diese Erkenntiss ist? Einige Experte haben schon geforschert, wie und wann Lebewesen Jahr zu Jahr geändert hat. Eine davon ist Charles Darwin, der sich schon mit der Natur befasste.

Darwin wurde am 12. Februar 1809 in England geboren. Er studierte Medzin und Theologie. Am liebsten studierte er über die Natur und Menschen und Tiere und Pflanzen. In 1839 bekamm er eine Chance, HMS zu reisen. Er war 5 Jahre lang im Unterwegs. Er besuchte 5 verschiedene Continenten und sammelte getrockene Fossil, Vögel, Insecten, und Pflanzen. Ein von seinen besuchten Continenten ist Galapagos. Er fand viele verschidene Pfingten mit verschiedene Schnabel und machte eine Forschung darüber, als er zurück nach London flog.

Aus seine Erfahrung dachte er, dass Evolution da war. Er machte weiter zu forschen. Nach seine lange Forshung gab es andere Ansicht und Kontrovertion zwischen er und die Kirche. Ein Man von der Kirsche sagte, dass Gott alles Lebewesen wie Menschen, Tieren, Pflanzen und die Natur in 6 Tage geschafft hat, wie heute. Darwin wurde Atheis sein. Er glaubte an sich selbst, dass Lebewesen immer Jahr zu Jahr verändert hatte, und jede Fossil hat viele Relationen von eine Fossil zu die andere.

Seine Forschung wird noch bisher entwickelt und er hatte auch vermutet, dass erste Menschen aus Africa gekommen hatte.Er schrieb viele Bücher über den Evolutiontheori, aber er starb 19. April 1882 in Alter 73 Jahre.

==========================================================
Teil 2 A: Wortschatz zum Thema.
Was passt zusammen ?

==========================================================
Evolutionstheorie, die

etwas auf den Kopf stellen

Theologie, die

Begeisterung, die

Fossil, das

Fink, der

Schnabel, der

etwas knacken

Samen, der

Ritze, die

Vorfahre, der

natürliche Auslese, die

Empörung, die

biblisch

Schöpfungslehre, die

Atheist, der

stetig

These, die

==============================================================
Teil 2 B :
Alternative Antworten:
==============================================================

– das Korn einer Pflanze, aus dem eine neue Pflanze wachsen kann

– ein kleiner bunter Vogel

– der Mund der Vögel

– hier: öffnen

– die Idee von der Entwicklung der Lebewesen

– etwas stark verändern

– die Lehre einer Religion

– die Freude; der Spaß

– sehr alte zu Stein gewordene Tierskelette

– ein längliches Loch

– die Großeltern, deren Eltern und so weiter

– die Tatsache, dass in der Natur die Lebewesen sterben, die nicht gut an ihre Umwelt angepasst sind.

– jemand, der nicht an einen oder mehrere Götter glaubt

– immer, andauernd

– die Idee; die Vermutung

– die starke Wut; das Beleidigtsein

– bezogen auf die Bibel

– die Lehre, wie das Leben durch einen Gott entstanden ist

==============================================================
Teil 3 : Hoerverstehen
Fragen zum Text

==============================================================

1. Charles Darwin schrieb ein Buch über die Evolution, weil er …
a) nicht an Gott glaubte.
b) durch seine Forschung Beweise für sie gefunden hatte.
c) er nicht an Finken interessiert war.

2. Eine der Behauptungen der biblischen Schöpfungslehre ist, dass …
a) der erste Mensch aus Afrika kam
b) alle Lebewesen sich weiterentwickeln
c) alle Lebewesen schon immer so waren, wie sie jetzt sind

3. Das Buch, … Darwin seine Theorie erklärte, erschien 1859.
a) wo
b) darin
c) in dem

4. Die Finken, … Schnäbel kurz und dick sind, können gut Nüsse knacken.
a) deren
b) dessen
c) diese

5. Das Schiff, … Darwin seine Forschungsreise unternahm, hieß "HMS Beagle".
a) auf dem
b) wohin
c) in das

===============================================================
Teil 4: Arbeitsauftrag
Bitte schreiben Sie einen Aufsatz !
===============================================================
Jede Kultur hat ihre eigenen Geschichten über die Entstehung des Lebens und der Menschen. Welche kennen Sie? Schreiben und teilen Sie schriftlich mit, welche Schöpfungsmythen es in Ihrem Heimatland gibt.



==============================================================

Teil 5: Textergaenzung

==============================================================

Sein ganz___ Leben lang befas___ sich Charles Darwin mit d___ Nat___. Seine Evolutio___orie stellte sch___ch die Wis___ften auf den Kopf. Darwins Erke___se sind heute noch von gr___ Bedeutung. ‎

Charles Darwin wurde am 12. Februar 1809 in England geboren. Er studierte Me___in und The___gie, aber am meisten inte___te er sich für die Jagd und das Reiten. Er unte___te mit Beg___ung Tiere und war am liebsten in der Natur. 1831 bekam er die Chance, mit dem Fors___iff "HMS Beagle" zu reisen. Ins___mt fünf Jahre war Darwin un___gs und besuchte verschiedene Kon___te.

Auf seiner Reise sam___te Darwin get___te Pflanzen, Fossilien, Ins___n und Vögel. Zurück in London unt___te er vor allem die Fin___n, die er auf den Galapagos-Inseln ge___den hatte. Viele von ihnen hatten einen kurzen dicken Schnabel. Damit knackten sie Nüsse und Samen. Andere hatten einen langen dünnen Sc___bel, mit dem sie in Blüten und schmale Rit___n hine___en. Darwin erkannte, dass diese Finken gemeinsame Vor___en haben mussten, aus denen sich mit der Zeit unterschiedliche Arten entwickelt hatten. Die Ev___ion___heorie war geboren. Es fol___n viele Jahre, in denen Darwin weit___hte.

Als er sein Buch "Die Ent___g der Arten durch natürl___e Auslese" 1859 veröffentlichte, waren die Re___en sehr unt___lich: Lob und Begeisterung, aber auch Kritik und Empörung, vor allem bei der Kirche. Denn die biblische Schöpfungslehre besagt: Gott hat sämtliche Le___esen – Mensch, Tiere und Pflanzen – innerhalb von sechs Tagen so erschaffen, wie sie heute au___hen. Darwin wurde als Atheist be___t, weil er sagte, dass alle Lebewesen sich st___g verä___n und dass sie miteinander verwandt sind.

Heute sind Darwins Erke___se über die En___ng der Tiere und der Menschen w___nd bestätigt, zum Bei___l auch seine Vermutung, dass der erste Mensch aus Afrika stammt. Er selbst ver___te seine Thesen nie öffentlich, schrieb aber bis zu seinem Tod noch viele Bücher. Der Wis___er starb am 19. April 1882 im A___r von 73 Jahren.

=================================================================

Sein ganzes Leben lang befasste sich Charles Darwin mit der Natur. Seine Evolutiotheorie stellte schlisslich die Wissenschaften auf den Kopf. Darwins Erkentnnise sind heute noch von große Bedeutung. ‎

katherine wiriadinata:Charles Darwin wurde am 12. Februar 1809 in England geboren. Er studierte Medizin und Theologie, aber am meisten interessierte er sich für die Jagd und das Reiten. Er untesuchte mit Begeisterung Tiere und war am liebsten in der Natur. 1831 bekam er die Chance, mit dem Forschungschiff "HMS Beagle" zu reisen. Insgesammt fünf Jahre war Darwin unterwegs und besuchte verschiedene Konntinente.

katherine wiriadinata: Auf seiner Reise sammelte Darwin getrockte Pflanzen, Fossilien, Insecten und Vögel. Zurück in London untersuchte er vor allem die Finken, die er auf den Galapagos-Inseln gefunden hatte. Viele von ihnen hatten einen kurzen dicken Schnabel. Damit knackten sie Nüsse und Samen. Andere hatten einen langen dünnen Schnabel, mit dem sie in Blüten und schmale Ritzen hineinkamen. Darwin erkannte, dass diese Finken gemeinsame Vorfahren haben mussten, aus denen sich mit der Zeit unterschiedliche Arten entwickelt hatten. Die Evolutiontheorie war geboren. Es folgen viele Jahre, in denen Darwin weitforschte.
katherine wiriadinata:
Als er sein Buch "Die Entstehung der Arten durch natürliche Auslese" 1859 veröffentlichte, waren die Reaktionen sehr unterschiedlich: Lob und Begeisterung, aber auch Kritik und Empörung, vor allem bei der Kirche. Denn die biblische Schöpfungslehre besagt: Gott hat sämtliche Lebewesen – Mensch, Tiere und Pflanzen – innerhalb von sechs Tagen so erschaffen, wie sie heute aussehen. Darwin wurde als Atheist beschimmft, weil er sagte, dass alle Lebewesen sich stätig verändern und dass sie miteinander verwandt sind.

katherine wiriadinata:
Heute sind Darwins Erkentnnise über die Enstehung der Tiere und der Menschen weitgehend bestätigt, zum Beispiel auch seine Vermutung, dass der erste Mensch aus Afrika stammt. Er selbst verteidigte seine Thesen nie öffentlich, schrieb aber bis zu seinem Tod noch viele Bücher. Der Wissechaftler starb am 19. April 1882 im April von 73 Jahren.

katherine wiriadinata: das ist teil 5
Ebeth: Danke fuer den 5. Teil
Ebeth: Als Letztes wuerde ich von dir hoeren...
Ebeth: 1) 5 neue Verben
Ebeth: 2) 5 neue Nomen
Ebeth: ...die du vom Thema gelernt hast.
katherine wiriadinata: 1. knacken
2. vewanden
3. auf den Kopf stellen
katherine wiriadinata: das sind meine neue Verben
Ebeth: 2) 5 neue Nomen
katherine wiriadinata: Schnabel, Samen, Nüsse, Ritzen, Schöpfungslehre
Ebeth: ...dann bilden jetzt je einen Satz
Ebeth: Hoeruebung zu einem deutschen Wort verwende bitte diesen Link :
Ebeth: http://dict.tu-chemnitz.de/deutsch-englisch/knacken.html
katherine wiriadinata: 1. Er knackt ein Loch, drin zu sehen
2. ich berufe einen Verwandten in ein Amt
3. sie stellt immer auf den Kopf
4. Er hat den Schnabel gehalt
5. Er kauft viele Sämen ein
6. Die Vögel essen viele Nüsse
7. Er studierte RItzen denn er will seine Religion vertiefen
8. Der Bruder hat schon fertig mit der Schöpfungslehre studiert
Ebeth: 4. Er hat den Schnabel gehaltet
Ebeth: 5. Er kauft viele Sämen.

Ebeth: Ok, danke fuer die Zeit
Ebeth: Das ist alles fuer huete
Ebeth: Ende des heutigen Kurses.
Ebeth: Schoenen Sonntag noch wuensche ich dir
Ebeth: Bis am Dienstag
katherine wiriadinata: bis dienstag
Ebeth: Ciaoo
katherine wiriadinata: cao

http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452

Keine Kommentare: